Der im Süden anschliessende Badebereich hat einen 150 m langen Sandstrand - sicher eine Rarität in unserer Region. Zwar steht der ganze See jedem Schwimmer voll zur Verfügung, jedoch darf der mit Bojen abgegrenzte Badebereich mit keinem Boot befahren werden.
Ein Raum für den organisierten Wachdienst der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) ist dort dem öffentlichen Sanitärgebäude mit Verkaufskiosk und Terrasse angegliedert. Auf den weiten Flächen stehen jedem Besucher ausgedehnte Liegewiesen, Grillstellen, Duschen, Umkleidezellen sowie Spiel- und Trimmmöglichkeiten zur Verfügung. Das mit Erdaushub aus dem Staubecken gestaltete Gelände belebt die Landschaft und steigert den Erlebniswert.
Ein Beachvolleyballfeld steht in der Nähe des Kiosk I zur Verfügung.
Im Bereich des Kiosk I und Kiosk II (beim Badestrand) wurden Ende 2010 die bisherigen Spielgeräte erneuert.
Am Bucher Stausee herrscht natürlich (fast) immer gutes Wetter! Bei ca. 400 überdachten Sitzplätzen auf der Kioskterasse sitzt man in jedem Fall im Trockenen!
Für alle, die es etwas genauer wissen möchten, hier ein paar Links zu verschiedenen Wetterfröschen ...