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Neue Mitarbeiter im Rathaus begrüßt – Umorganisation und neue Telefonanlage in der Verwaltung

Artikel vom 09.09.2022

Zum 01.09.2022 haben bei der Gemeinde Rainau zwei neue Mitarbeiter Ihren Dienst angetreten und wurden von Bürgermeister Konle begrüßt.

Frau Heike Wild wird den Bereich des Vorzimmer/Assistenz Bürgermeister zukünftig verantworten. Sie übernimmt diese verantwortungsvolle Tätigkeit von Frau Helene Köppel, welche sich derzeit im Abbau von Resturlaub und vielen angefallenen Überstunden befindet, bevor Sie mit der Ein- und Aufarbeitung beginnt und dabei Ihre jahrelange wertvolle Erfahrung weitergeben und sich zu gegebener Zeit in den verdienten Ruhestand verabschieden darf.

Die Stelle im Vorzimmer wurde dabei umgestaltet und so werden zukünftig die Tätigkeiten im Standesamt von Frau Annalena Deininger übernommen, welche sich bereits hervorragend in diese wichtige Tätigkeit eingearbeitet hat. Frau Deininger wird zukünftig im Bürgerbüro von Frau Sonja Schaaf unterstützt, welche nun auch seit einigen Wochen im Bürgerbüro Ihren neuen Arbeitsplatz bezogen hat. Frau Brigitte Sing übernimmt im Hauptamt die Tätigkeiten von Frau Sonja Schaaf in den Bereichen Ordnungswesen und Sekretariat.

Wir hoffen auf einen reibungslosen Start und wünschen uns, dass die Bürgerschaft den neuen Kräften in der Verwaltung die notwendige Zeit zur Einarbeitung ermöglicht.

Zudem wurde Herr Jürgen Niederberger aus Westhausen-Reichenbach für den Bauhof gewonnen. Herr Niederberger wurde im Vorgriff auf den Eintritt in die Freistellungsphase der Altersteilzeit am 01.04.2023 des Bauhofleiters Josef Beerhalter eingestellt. Die Nachfolge von Herrn Beerhalter wird Herr Bernhard Weber antreten, der bereits seit einigen Monaten seinen Dienst in der Gemeinde verrichtet und aktuell von Herrn Beerhalter eingelernt wird.

Wir hoffen nun mit voller Mannschaftsstärke wieder zu alter Schlagkraft in Bauhof und Verwaltung zu finden, da in den letzten Wochen und Monaten sehr viele krankheitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen waren, konnten manche Tätigkeiten nicht wie gewohnt abgearbeitet werden, wofür wir um Nachsicht bitten!

Die Pandemie, der Ukrainekrieg und die Energiekrise sind drei dicke Brocken, welche neben dem Tagesgeschäft und den laufenden Projekten bewältigt werden müssen. Wir haben deshalb auch seit einigen Wochen, unsere neue Telefonanlage mit Bandansage und Anrufbeantworter freigeschaltet, damit wir (wie in anderen Behörden und Firmen schon lange gängige Praxis) zu unseren Öffnungszeiten erreichbar sind, bzw. Ihre Anrufe im jeweiligen Amt auf Band entgegen genommen werden können. Sie haben nun die Möglichkeit während den Öffnungszeit direkt im Amt durchzuwählen (siehe Übersicht Seite 2) oder über die 9002-0 das jeweilige Amt mit Eingabe der Kennziffer anzuwählen. Unseren Mitarbeitern ist somit die Möglichkeit gegeben, außerhalb der Öffnungszeiten sach- und fachgerecht Ihre Verwaltungsaufgaben für Sie und unsere Gemeinde zu bearbeiten.

Nichts ist beständiger als der Wandel, weshalb auch die Gemeindeverwaltung Rainau in unruhigen Zeiten von Pandemie, Krieg und fortschreitender Digitalisierung Ihren Weg in die Zukunft gehen muss, dass dabei auch mal Probleme und Veränderungen auftreten bitten wir zu tolerieren. Konstruktive Kritik nehmen wir gerne unter info@rainau.de entgegen oder bitten um Wahrnehmung der Bürgersprechstunden bei Bürgermeister Konle.