Übersicht der Aktivitäten

Nachstehend die Aktivitäten zum Nachlesen in zeitlicher Reihenfolge. Zum Lesen bitte auf den jeweiligen Artikel klicken.

Sechstes Hallenfußballturnier der Jugendfeuerwehr Rainau. Bei packenden Begegnungen kämpften die Mannschaften um die begehrten Mannschaftspokale.

Schlusstabelle:

  1. JF Dewangen
  2. JF Ellwangen
  3. JF Westhausen
  4. JF Hüttlingen
  5. JF Kirchheim
  6. JF Fachsenfeld
  7. JF Wißgoldingen
  8. JF Lorch
  9. JF Rainau 2
  10. JF Rainau 1
Fußballtunier 25.10.2014
Fußballtunier 25.10.2014
Fußballtunier 25.10.2014
Fußballtunier 25.10.2014

10.05.2014 - Gemeinsame Übung

Gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren Rainau und Westhausen                   

Am Samstag, den 10. Mai kamen die Jugendfeuerwehren aus Rainau und Westhausen am Bucher Stausee zusammen, um dort gemeinsam die unterschiedlichen Einsatztechniken der Feuerwehr zu üben. Ins besonders die Anforderungen und Tücken an einem großen Gewässer stellten die Jugendlichen vor die eine oder andere Herausforderung.

Bei sommerlichen Temperaturen mussten die Jugendlichen mehrere Szenarien unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades durchlaufen. U.a. galt es einen Wasserwerfer aufzubauen, eine Ölsperre mittels Schlauchboot in Stellung zu bringen, sowie den sicheren Umgang mit schwerem technischem Gerät umzusetzen.

Neben dem Lern-und Spaßeffekt zwischen den Jugendlichen erweckte die Übung ebenso reges Interesse unter den kleinen und großen Besuchern des Bucher Stausees.

Am späten Nachmittag endete schließlich ein gelungener und erfolgreicher Übungsablauf, der neben dem Lernerfolg für die Beteiligten, außerdem eine gute Öffentlichkeitsarbeit erzielt hat.

09.11.2013 - 5. Hallenfußballturnier

Fünftes Hallenfußballturnier der Jugendfeuerwehr Rainau. Bei packenden Begegnungen kämpften die Mannschaften um die begehrten Mannschaftspokale.

Schlusstabelle:

1. JF Dewangen
2. JF Hüttlingen
3. JF Riesbürg
4. JF Lorch
5. JF Rainau
6. JF Westhausen
7. JF Wißgoldingen
8. JF Lauchheim

08.07.2013 Sänftenrennen Dewangen

Beim Sänfterennen musste zunächst mit vorgegebenen Materialien und Werkzeugen die eigene Mannschafts-Sänfte gebaut werden. Anschließend traten die einzelnen Sänfte in einem Wettlauf gegeneinander an.

04.07.2013 - Schlauchbootrennen

Bei heißen sommerlichen Temperaturen entschied man sich einen kleinen Wettkampf mit dem Schlauchboot auf dem Stausee durchzuführen. Dabei galt es einen Parkour in Bestzeit zu absolvieren.

20.06.2013 - Technische Hilfeleistung

Der Einsatzbefehl an dieser Übung lautete „Eingeklemmte Person zwischen Baumstämmen“. Die Jugendfeuerwehr sicherte zunächst die Unfallstelle ab, um anschließend die eingeklemmte Person mittels dem Greifzug aus der misslichen Lage zu befreien.

29.06.2013 - Ausflug

Der gemeinsame Ausflug zusammen mit der Jugendfeuerwehr Westhausen führte uns dieses Jahr in den Freizeitpark "Holidaypark".

09.06.2013 - Rainauer Flohmarkt

Die Jugendfeuerwehr übernahm beim Rainauer Flohmarkt des Kindergarten Buchs den Würstchenverkauf, sowie das Kinderspielprogramm. U.a. konnten die Kinder mit dem Feuerwehrfahrzeug mitfahren oder sich bei verschiedenen Wasserspielen erfreuen.

11.05.2013 - 20 Jahre JF Abtsgmünd

Die Jugendfeuerwehr Abtsgmünd veranstaltete anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens eine Dorfolympiade für die Jugendfeuerwehren aus dem Ostalbkreis. An mehreren Stationen mussten die Jugendlichen sportliche, sowie feuerwehrtechnische Aufgaben lösen.

11.04.2013 - Löschangriff

Aufbau zweier Wasserwerfer am Bucher Stausee. Da die Wasserwerfer jede Menge Wasser für den Betrieb benötigen (ca. 400 Liter in der Minute pro Wasserwerfer) wurden zwei Feuerwehrfahrzeuge mit Feuerwehrpumpen eingesetzt um die Wasserwerfer mit Wasser zu versorgen.

10.01.2013 - Erste-Hilfe-Kurs

Die Jugendlichen wurden in den Maßnahmen der Ersten Hilfe in Theorie und Praxis geschult und unterrichtet.

13.12.2012 - Jahresabschluss

Fackelwanderung vom Feuerwehrhaus Buch zum Feuerwehrhaus Dalkingen.Ausklang des Abends bei einem reichhaltigen Vesper.

27.10.2012 - 4. Hallenfußballturnier

Viertes Hallenfußballturnier der Jugendfeuerwehr Rainau. Bei packenden Begegnungen kämpften die Mannschaften um die begehrten Mannschaftspokale.

Schlusstabelle:

1. JF Dewangen
2. JF Rainau
3. JF Lorch
4. JF Westhausen
5. JF Fachsenfeld

18.08.2012 - Ferienprogramm

Den Jugendlichen wurde unter anderem die Grundlagen zur Technischen Hilfeleistung, sowie für einen Löscheinsatz gezeigt. In realen Einsatzübungen konnten die Jugendliche nun ihr Wissen und Erlerntes in die Tat umsetzen.

21.07.2012 - Ausflug

Der diesjährige Ausflug führte uns in das Freizeitland nach Geiselwind.

15.07.2012 - 25 Jahre JF Waldstetten

Teilnahme an mehreren Geländespielen, bei der verschiedene Aufgaben mit Geschick und Wissen gelöst werden mussten.

24.06.2012 - Kreisfeuerwehrtag Bopfingen

Gemeinsame Teilnahme der JF-Mitglieder und der aktiven Wehr am Festumzug mit einer historischen Spritze, sowie den Löschzwergen.

12.11.2011 - 3. Hallenfußballtunier

Drittes Hallenfußballturnier der Jugendfeuerwehr Rainau. Bei packenden Begegnungen kämpften die Mannschaften um die begehrten Mannschaftspokale.

Schlusstabelle:

1. JF Hüttlingen
2. JF Rainau
3. JF Lorch
4. JF Dewangen
5. JF Waldstetten
6. JF Mutlangen

17.09.2011 - 10 Jahre JF Westhausen

Teilnahme an einer Orientierungsfahrt, bei der verschiedene Aufgaben mit Geschick und Wissen gelöst werden mussten.

31.07.2011 - Ausflug Stuttgart

Zunächst wurde die Rettungsleitstelle SIMOS und die Feuerwache 3 der Berufsfeuerwehr Bad-Cannstatt besichtigt. Anschließend fuhr man zum nahe gelegenen Mercedes-Benz-Museum. Weiter ging es dann zum Flughafen Stuttgart, um die dortige Flughafenfeuerwehrwehr anzuschauen.

30.06.2011 - Ölsperre Bucher Stausee

In dieser Übung befasste sich man mit dem Thema Ölsperre am Bucher Stausee. Zunächst baute die Jugendfeuerwehr an Land die Ölsperre mittels Feuerwehrschläuchen und einem Kompressor zusammen. Diese wurde dann schließlich zu Wasser gelassen und mit dem Schlauchboot vor der Holzbrücke quer über den See gezogen. An beiden Enden noch verankert und die Ölsperre war fertig.

07.11.2010 - 2. Hallenfußballturnier

Bei packenden Begegnungen kämpften die Mannschaften um die begehrten Mannschaftspokale. Schlusstabelle: 1. JF Hüttlingen, 2. JF Mutlangen, 3. JF Rainau, 4. JF Waldstetten,5. JF Lorch, 6. JF Wigoldingen, 7. JF Dewangen, 8. JF Wetzgau

28.05.2010 - Brandwache

Das Herunterbrennen eines großen Reisigberges an einem Waldstück zwischen Schwabsberg und Saverwang wurde durch die Jugendfeuerwehr und ihren Gruppenleitern überwacht.

22.05.2010 - Ausflug

Zunächst wurde die Feuerwehrgerätefabrik Ziegler in Giengen besichtigt. Anschließend fuhr man zur nahe gelegenen Charlottenhöhle in Hürben. Weiter ging es dann zum Flughafen Memmingen, um diesen und die dortige Flughafenfeuerwehrwehr anzuschauen.

08.11.2009 - 1. Hallenfußballturnier

Bei packenden Begegnungen kämpften die Mannschaften um die begehrten Mannschaftspokale.

Schlusstabelle: 1. JF Rainau, 2. JF Hüttlingen, 3. JF Ellwangen, 4. JF Waldstetten, 5. JF Wißgoldingen, 6. JF Westhausen, 7. JF Wetzgau, 8. JF Lorch, 9. JF Essingen, 10. JF Neresheim

27.09.2009 - Schlossolympiade

Zum 20-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Ellwangen veranstaltete diese eine Olympiade auf dem Schloss. Bei interessanten Spielen mussten die Jugendlichen Wissen, Geschick und Teamgeist beweisen. Am Ende erreichte unsere Mannschaft den dritten Platz.

19.06.2009 - Knobelaufgabe

Den Jugendlichen wurde die Aufgabe gestellt, das Notstromaggregat nur mittels Hebewerkzeug und Unterlegematerial von einem Punkt zum anderen zu befördern. Die Jugendliche sollten gemeinsam einen Lösungsweg erarbeiten und diesen umsetzen.

09.10.2008 - Technische Hilfeleistung

Die Autoverwertung Heilig in Neuler stellte der Jugendfeuerwehr ein Übungsauto zur Verfügung. An dem Auto konnten die Jugendlichen den Umgang mit den Rettungsgeräten der technischen Hilfeleistung üben.

24.01.2008 - Erste-Hilfe-Kurs

Die Jugendlichen wurden in den Maßnahmen der Ersten Hilfe in Theorie und Praxis unterrichtet.

11.08.2007 - Human-Table-Soccer-Turnier

Teilnahme am menschengroßen Kicker-Turnier der Freiwilligen Feuerwehr Wasseralfingen.

16.06.2007 - Fernsehauftritt

Moderne Darstellung (Römer auf Fahrrädern) des Limes durch das Fernsehen.

15.04.2007 - Vorführung Fahrzeugeinweihung

Vorführung eines Löschangriffs der Jugendfeuerwehr bei der Fahrzeugeinweihung des neuen Löschgruppenfahrzeugs LF10/6 der Abteilung Schwabsberg/Buch

11.06.2006 - Kreisfeuerwehrtag Kirchheim

Gemeinsame Teilnahme der JF-Mitglieder und der aktiven Wehr am Festumzug mit einer historischen Spritze.

Flyer Jugendfeuerwehr

Der Flyer wird hier zum Download angeboten (jpg-Datei ca. 971 KB)

JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.